Neustart nach einer Trennung 


Wie Ordnung und Leichtigkeit mein Leben veränderten.

Trennungen sind selten leicht, doch manchmal bergen sie auch Chancen. Beim Durchforsten meiner Festplatte fand ich vergessene Fotos aus der Zeit nach der Trennung von meinem Ex-Partner. Er war ausgezogen, hatte mir und unserer 5-jährigen Tochter die Wohnung überlassen. Die Bilder zeigten Möbelstücke, Schränke mit offenen Türen, ihren Inhalt preisgebend. Plötzlich erinnerte ich mich an die Bedeutung dieser Fotos.

Trennungen sind nie schön und verändern das Leben tiefgreifend. Meine war eher friedlich, da ich meiner Tochter das Leid ersparen wollte, dass ich selbst durch die Scheidung meiner Eltern erlebt hatte. Trotz aller Herausforderungen ermöglichte die Trennung auch einen Neuanfang. Nicht, um die Schwierigkeiten zu bagatellisieren – alleinerziehend zu sein, kann an die Substanz gehen, nicht nur finanziell. Aber es gibt Raum, sich mit den Überbleibseln der gemeinsamen Zeit auseinanderzusetzen.

 

Nach dem Umzug meines Ex-Partners blieb wenig übrig, als wir die gemeinsamen Dinge aufteilten und ich meine Sachen sortierte. Und das war gut so, denn ich behielt nur, was ich wirklich brauchte. Diese Erkenntnis kam erst mit der Zeit. Ich spürte eine Leichtigkeit, die ich zuvor nie erfahren hatte. Mein Zuhause war aufgeräumt, meine Flächen fast leer, meine Schränke boten mehr Platz. Weniger Aufräumen trotz eines kleinen Kindes – ein großartiges Gefühl! Jetzt erinnerte ich mich: Die Fotos sollten mich an die Zeit erinnern, als ich nur das besaß, was ich wirklich brauchte und liebte.

Diese Erinnerung verdeutlicht mir, dass Ordnung und Struktur, bewusster Besitz, eine Stütze sein können, wenn das Leben seine weniger schönen Seiten zeigt. Ordnung schafft nicht nur Raum, sondern auch eine innere Leichtigkeit, die das Leben positiv beeinflussen kann.

Wie siehst du das? Schreib mir, ich würde mich freuen.

Deine Adina

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Ordnungscoach Adina Ortjohann 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.